Hoeren und Sehen

Musikalischer Tag Verbringen Sie einen musikalischen Tag mit dem Männerchor:
Jahreszeiten erleben Sie den musikalischen Herbst mit dem Männerchor
Jubiläumskonzert zum 150jährigen Bestehen des Männerchor Überlingen e.V. I m großen Musiksaal der Waldorfschule in Überlingen Rengoldshausen fand die Konzertgala mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Gesamtleitung von Arno Nyc statt. Mit der Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart wurde das Konzert eröffnet, aus der Oper „Die Zauberflöte“ sang der Männerchor „O Isis und Osiris“ , worauf Hermann Locher, Bass, als Sarastro solierte. Im nachfolgenden stimmte der Männerchor sonor den Gefangenenchor aus Beethovens Oper „Fidelio“ an. Aus „Der fliegende Holländer“ von Wagner hörte das Publikum anschließend den Chor der Matrosen . Höhepunkt des ersten Teils wurde der gemeinsam mit den Chören des Gymnasiums, gesungene Aufmarsch der Toreros aus Bizets „Carmen“ . Der zweite Teil des Konzertes war mit der Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie eine Herausforderung für alle Beteiligten. Der Konzertverein bildete mit dem Männerchor einen Klangkörper von 140 Stimmen. Dem Gastorchester gelang ein musikalischer Höhenflug voll erfrischender Intensität.
Konzertreihe „OPER in concert“ Der „Studentenchor“ aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach mit dem Überlinger Kammerorchester unter der Leitung des damaligen Chorleiters Thorsten Leonhardt.
Konzertreise „Auf den Spuren deutscher Geschichte“ Höhepunkt der Konzertreise des Männerchores und eines Ensembles des Kammerorchesters Überlingen war sicher die musikalische Gestaltung der Vesper im Dom St. Marien zu Erfurt. Abwechselnd mit den gregorianischen Gesängen der Choralschola des Domchores, trug der Männerchor geistliche Werke à cappella vor, der Choral „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach wurde dann mit Begleitung durch das Kammerorchesterensemble gesungen. Die Musiker ihrerseits waren noch mit „Sarabande“ von J. S. Bach präsent. Am Ende des Vespergottesdienstes spendeten die ca. 400 Besucher dem Männerchor und dem Kammerorchester herzlichen Beifall. Nach der Stadtführung in Eisenach am Freitag sang der Männerchor anlässlich der Führung auf der Wartburg zunächst beim Aufstieg auf die Burg und dann im geschichtsträchtigen Sängersaal, wo einst der legendäre Sängerkrieg stattgefunden hatte, den „Pilgerchor“ aus der Oper Tannhäuser von Richard Wagner.
Geistliche Musik Der Männerchor begleitet jährlich einen Hauptgottesdienst im St. Nikolaus Münster, wobei Geistliche Chormusik auch bei anderen Anlässen dargeboten wird.
Die Himmel rühmen (L. v. Beethoven)
Jesus bleibet meine Freude (J.S. Bach)
Gloria aus der Rheinberger Messe
Das Morgenrot (K. Hoffmann/R. Pracht)
Sonnenaufgang (Peter Cornelius 1945)
Die Nacht (Franz Schubert)
Der träumende See (R. Schumann)
Abendrot (Franz Schubert)
auf YouTube funden Sie weitere interessante Totorials und Videos
Hoeren und sehen
Sonnenaufgang (Peter Cornelius 1945)
Jesus bleibet meine Freude (J. S. Bach)
Die Himmel rühmen (L. v. Beethoven)
Das Morgenrot (K. Hoffmann/R.Pracht)
Gloria aus der Rheinberger Messe
Musikalischer Tag Verbringen Sie einen musikalischen Tag mit dem Männerchor:
Der träumende See „Der See ruht tief“ R. Schumann
Abendrot (Franz Schubert)
Die Nacht „wie schön bist Du“ (Franz Schubert)
Jahreszeiten erleben Sie den musikalischen Herbst mit dem Männerchor
Konzertreihe „OPER in concert Der „Studentenchor“ aus Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach mit dem Überlinger Kammerorchester unter der Leitung des damaligen Chorleiters Thorsten Leonhardt.
Geistliche Musik Der Männerchor begleitet jährlich einen Haupt- gottesdienst im St. Nikolaus Münster wobei Geistliche Chormusik auch bei anderen Anlässen dargeboten wird.
auf YouTube funden Sie weitere interessante Totorials und Videos